Tag 1: Valladolid

Diesmal gehen wir unsere Reise langsam an, wir haben ja auch genug Zeit dafür. Mit dem 1. Klasse Bus sind wir direkt nach dem Frühstück von Cancun nach Valladolid gefahren. Der Bus ist deutlich bequemer als der Condor-Flieger, nur mit dem Essen und Trinken an Bord hapert’s. War aber egal, da die Fahrt nur zwei Stunden gedauert hat. In Valladolid waren wir 2008 schon für drei Nächte und wir fanden, es wäre  ein nettes Etappenziel für den Start der Reise. Wir sind im selben Hotel abgestiegen, auch weil uns der Kellner des Frühstücks seit damals gedanklich begleitet. Beim Nachschenken des Kaffees kam häufig die Erinnerung an ihn auf – “mas café?”. Und oft mussten wir an seinen darauf folgenden Spruch denken, dass das Trinkgeld nicht im Preis drin ist. Direkt beim Einchecken haben wir ihn auch gesehen. Er arbeitet also noch hier, lebt noch… Mal sehen, ob die Sprüche noch stimmen.

Sonst hat sich hier vor allem verändert, dass die Indigena-Frauen nicht mehr in so großen Gruppen im Park unterwegs sind und ihre Sachen verkaufen. Einige Geschäfte haben zu, andere sind nicht mehr so gut besucht. Ist hier eben auch nicht anders als bei uns. Interessant war heute die Invasion einer russischen Reisegruppe in einen Souvenirladen mit angrenzenden Kneipe. Die glänzenden Augen der Verkäufer, die nach Abfahrt des Busses sofort den Laden zumachten – Soll erfüllt.

Essen war wie immer super lecker. Zu jeder Tageszeit. Morgen fahren wir weiter nach Campeche. Da wollten wir 2008 eigentlich auch schon hin. Aber diesmal passt’s.

Hier ist alles noch weihnachtlich:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)