Ek Balam

30 Kilometer nördlich von Valladolid liegt Ek Balam, eine Mayastätte, die wir schon 2008 besucht haben. Für Altleser unseres Blogs: da hat Olli das Radiointerview gegeben…
Ek Balam wurde erst ab 1997 ausgegraben, restauriert und touristisch erschlossen. Beim letzten Besuch gab es noch kein Besucherzentrum und sowas, aber inzwischen ist alles vorhanden. Wie auch die fachkundigen Führer, von denen wir heute einen genutzt haben.
Das größte Bauwerk ist die so genannte Akropolis, der Regierungspalast. Über sechs Etagen verteilen sich mindestens 72 Räume. In der Mitte die Haupttreppe, die bis zum obersten Rand führt, zum Wohnsitz des Herrschers. Nebentreppen führen zu den Wohnungen der Kinder und Untergebenen.
Die komplette Fassade war mit Stuck verziert. Wenn man sich vorstellt, wie die Pyramiden mal ausgesehen haben… Leider wird in den Jahrhunderten dann alles abgewaschen. Manches ist auch nur so gut zu restaurieren, weil es mit Erde bedeckt und verschüttet war. Am besten erhalten ist im vierten Stock das Höllentor mit plastischen Figuren und Reißzähnen. Wir waren völlig begeistert und unser Führer hat uns viel erklärt und konnte die Mayasprache auch lesen und für uns übersetzen.
Nach dem Rundgang bei schwülheißen Temperaturen haben wir uns im Cenote X’Canché erfrischt. Cenote sind Einbrüche im Kalkstein, in deren Löchern sich dann das Wasser sammelt. Auf Yucatan gibt es sehr viele davon und alle sind unterschiedlich. Manch einer ist nach oben fast zu und eher wie eine Höhle, X’Canché ist nach oben fast komplett offen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)