Papageientaucher

Gestern Abend besuchten wir die Papageientaucher. Direkt hinter dem Campingplatz beginnt der sehr steile Anstieg zum Fuglefjell. Nach den vielen Regenfällen ist auch dieser Weg total schlammig und schwer begehbar. Am ersten Aussichtspunkt guckt man auf eine Steilwand und es haben sich schon einige Hobbyfotografen auf dem Hang daneben postiert. Inzwischen ist es schon halb acht und einige wenige Vögel finden den Weg hierher. Wir beschließen, den zweiten Aussichtspunkt zu probieren. nach einiger Kletterei kommen wir zum Ende des Weges. Hier sind noch mehr Leute mit riesigen Teleobjektiven und haben sich an der Felskante aufgebaut. Eine halbe Stunde später später landet ein Papageientaucher ca. drei Meter von uns entfernt. Alle knipsen… Und dann passiert nichts mehr. Naja, wir haben ja einen aus der Nähe gesehen. Und dann: Wie verabredet beginnt um 20:30 Uhr der große Anflug auf den Felsen. Faszinierend. Ohne Scheu landen die Vögel direkt unter uns vor der Felsspalte, schleppen Nistmaterial und Fische ran. Turteln miteinander und halten den Schnabel in die Abendsonne. Die schien dann nämlich auch mal wieder. Papageientaucher auf Runde – ein wirkliches Highlight in Norwegen und unbedingt empfehlenswert.

Heute dann die Fahrt nach Alesund und nach 418 Stufen dann der Blick auf die Stadt von oben. Toll.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Papageientaucher“

  1. Hallo lieber Olli,liebe Anne
    in unserem Hotel hing ein Bild von dem Kannestein.Da sah der so riesig groß aus.Da war ich erst ein bißchen enttäuscht.Wir haben 2Tage in Maloy gewohnt.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub und Olli Petri Heil. :yeah: :sunglasses:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)