Tag 18: Oaxaca

Haben heute die Tour durch die Berge auf uns genommen und sind ins Landesinnere nach Oaxaca gefahren. Die befürchteten 250 km auf Serpentinen die Berge hoch und runter waren auch nur halb so schlimm. Nach unserer Mittagspause auf 2750 m Höhe, hatten wir die Hälfte (und 2 Reisetabletten) hinter uns und kurz danach führte die Straße durchs Tal und war nahezu kurvenfrei. Die Mittagspause war aber nötig und wir stärkten uns mit einer Mahlzeit und dünner Luft. Da gibt es mitten in der Pampa ein Hotel, das Hütten vermietet. Und seltsamerweise haben die Hütten sogar warmes Wasser, das hatten wir seit einer Woche nicht.

Oaxaca ist für uns nach acht Tagen Strand mal wieder Großstadt. Und was für eine. Ganz anders als Mexico City oder auch Veracruz. Hier geht’s viel entspannter zu. Auch hier ist auf allen Plätzen Livemusik und Aufführungen – und doch so viel ruhiger. Liegt vielleicht auch dem wenigen Verkehr heute (oder an den vielen aufgerissenen und gesperrten Straßen). Gerade heute war hier die “Noche de Luces”. Auf einem Platz klassische Musik, auf dem anderen mexikanische Folklore und auf dem dritten tanzten irgendwelche Gruppen. Zudem Sonderveranstaltungen in Museen und Galerien. Auf dem Heimweg erlebten wir den Laternenumzug durch die Stadt, bei dem zwei riesige Puppen den Zug anführten.

Natürlich gibt es hier auch wieder mehr Straßenhändler, aber wir sind ja geübt: “No, gracias”. Wir haben uns bei den angebotenen Waren oft überlegt, wem wir das mitbringen könnten – seid froh, dass ihr verschont bleibt.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)