Tag 19: Monte Alban y mas

34 Grad im Schatten. Genau das richtige Wetter, um einen Ausflug nach Monte Alban zu machen – einen Ort, wo es garantiert keinen Schattenplatz gibt…

Monte Albán (span. weißer Berg) war die Hauptstadt und religiöses Zentrum der Zapoteken. Man vermutet erste Besiedlung schon im 8.Jh v. Chr. Das Gelände ist nicht so groß wie das von Teotihuacan (da waren wir ja vor 2 Jahren) und auch nicht so beeindruckend. Wichtige Funde von hier sind im Museum in Mexico City ausgestellt. Was man hier noch sehen kann, sind Monumente aus bearbeiteten Steinen, die sogenannten Danzantes (spanisch = Tanzende), die hauptsächlich nackte Männer in gekrümmten und verdrehten Posen zeigen, einige darunter genital verstümmelt.

Nach zwei Stunden in der Hitze entschieden wir uns, auch noch nach Mitla zu fahren. Mitla liegt auf der anderen Seite von Oaxaca. Archäologische Hinweise deuten darauf hin, dass Mitla bereits 500 v. Chr. besiedelt war, die ältesten Gebäude werden auf etwa 200 n. Chr. datiert. Die Gebäude sind völlig anders als die Pyramiden in Monte Alban und haben eingearbeitete Zackenbänder als Dekoration. Hier kann man auch zwei Grabkammern besichtigen, obwohl die Luft in der einen sehr zu wünschen lässt. Da keinerlei Belüftung da ist, setzt sich an den Wänden von den Ausdünstungen der Besucher überall schon der Schimmel ab.

Auf dem Rückweg haben wir noch eine 2000 Jahre alte Zypresse besucht – außer dem riesigen Baum gibt’s in dem Ort auch nichts zu sehen, das ganze Dorf lebt von dem Dasein der Zypresse.

Den Nachmittag verbringen wir jetzt am Hotelpool und bloggen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)