Vorbereitung Norwegen

Es sind zwar noch 74 Tage, aber man kann sich auch schon Wochen vorher mit dem Norwegen-Trip beschäftigen. Man muss es sogar, denn da wir nur ein kleines Auto aber massenweise Gepäck haben, mussten wir zusätzlichen Stauraum schaffen. Die Möglichkeit, unser Gewicht in den verbliebenen Wochen zu reduzieren … Naja, das lassen wir mal lieber, hätte sicher auch nicht ausgereicht. Wir haben in unsere Camperzukunft (ohje) investiert und sind jetzt stolze Besitzer eines Dachgepäckträgers (war nicht so einfach, den für den 3-türer Toyota zu bekommen) und einer schönen Dachbox. Vor lauter Vorfreude auch gleich dekoriert. Wahrscheinlich heißt alo-reisen irgendwann nur noch a-reisen, weil ich den anderen auf den Geist gehe.
Ansonsten haben wir die geplante Route inzwischen schon mehrfach geändert. Sicher ist nur, dass wir am 11.6. mit der Fähre nach Oslo fahren und Lisas Mietvertrag am 15.6. endet. Polarkreisüberquerung ist ein Muss, ansonsten hängt viel vom Wetter ab.

Madrid 3

Heute ist unser letzter Tag. Heute Morgen waren wir im Thyssen Museum und haben einen Rundgang durch die Kunstgeschichte gemacht. Hier war es sehr viel entspannter als gestern im Prado – wahrscheinlich stehen die Leute nur auf „alte“ Kunst oder der Name Prado zieht an… Interessant ist, dass so viele Grundschulklassen hier ins Museum gehen, sich vor die Bilder setzen und diese gemeinsam erkunden. Ganz eifrig schnellen da die kleinen Hände in die Höhe und jeder entdeckt ein anders Detail.

Ansonsten haben wir noch einen anderen Teil der Stadt erkundet, die Abfahrt des chilenischen Präsidenten gesehen, Boteros dicke Frau begutachtet und mal wieder ein Menu del Dia gegessen. Da gibt es für 9-10 Euro Vor-, Haupt- und Nachspeise, Getränk und Brot inklusive. Danach ist man pappsaatt und braucht abends nichts mehr. Problem mit dem Abendessen ist eh, dass es zu einem kleinen Glas Bier immer Tapas dazu gibt. Manche Kneipen sind dabei recht einfallslos mit einer Scheibe Baguette mit Salami, andere servieren so nett angerichtete Köstlichkeiten, dass man das Abendessen gar nicht vermisst und irgendwann kein Bier mehr trinken will, weil man keine Tapas mehr essen kann. Abnehmen kann man hier auf alle Fälle nicht. Erholen aber wunderbar.