Salema – Sagres

Eigentlich wollten wir heute von Luz nach Salema laufen und dann von dort mit dem Bus weiter nach Sagres. Aber es ist Sonntag, Busse fahren dann nur einmal am Tag und nicht zur gewünschten  Uhrzeit. Sich drauf verlassen, dass man in Salema bei Ankunft ein Taxi bekommt? Sehr mutig. Also wählten wir die andere Alternative und wollten von Salema nach Sagres laufen und uns zum Start nach Salema mit dem Taxi fahren lassen. An der Rezeption schon leichte Zweifel: Die ganze Strecke laufen? Es geht immer hoch und runter… Im Reiseführer steht, dies wäre die schwerste Etappe auf dem Fischerweg. Und das gleich am zweiten Wandertag? Okay, wir kürzen etwas ab. 

Das Taxi hat uns in die Nähe eines Strandes hinter Salema gefahren. Von dort waren es nur 1,5 km bis zum Einstieg Fischerweg. Und auch diese etwas kürzere Variante war knackig. Zum Glück war es nach dem gestrigen Regen wieder einigermaßen trocken, denn manche Stellen waren extrem steil und wir mussten wirklich kraxeln. Mit 10 kg Rucksack auf dem Rücken gar nicht so einfach. Aber die Aussichten sind wirklich grandios. Wir hatten tolles Wetter, aber es fehlten die Einkehrmöglichkeiten. Es ist halt erst Februar, viel öffnet erst im April. So muss man eben alle Verpflegung schleppen. Am Ende waren wir trotz Abkürzung sechseinhalb Stunden unterwegs und zum Schluss vor Sagres ging es auch noch durch Sand. Ganz schön anstrengend. 

Print Friendly, PDF & Email