Tikal

Heute haben wir den Tag in Tikal verbracht. Abfahrt 5.30 Uhr am Hotel und um kurz vor sechs waren wir mit bei den Ersten am Haupteingang zu der Anlage. Die Fahrt war schon komisch, da man immer wieder liest, dass auf dieser Strecke die Touristenbusse von Banden überfallen werden. Aber die Polizei fuhr die Strecke auch ab.

Tikal ist eine der bedeutendsten Mayastätten und die Anlage ist gigantisch. Nach Durchfahren des Hauptportals waren es noch 17 km bis zum Eingang zum zentralen Bereich, auf dem sich über 3000 Bauten befinden sollen. Will und kann man nicht alles sehen. Nur ein Bruchteil ist freigelegt und davon wieder nur ein Teil restauriert. Das macht auch den Charme der Anlage aus. Viele Tempel sind auf einer Seite freigelegt, ein Teil davon restauriert und der Rest geht im Urwald unter. Wir sind gleich morgens auf Templo IV geklettert, aber durch den Nebel haben wir nix gesehen. Da der Ausblick aber so schön sein soll, sind wir um 11 Uhr nochmal hoch. Und da hatten wir dann den Überblick.

Außer am Templo IV, der der höchste und am meisten besuchte Tempel ist, war es überall total leer und die meiste Zeit waren wir ziemlich alleine unterwegs. An manche Ecken kommen deutlich weniger Touristen und da sind dann auch mehr Urwaldbewohner. Vor denen wird auch gewarnt, die sie angeblich den Leuten auf den Kopf kacken. Die Brüllaffen waren aus weiter Ferne zu hören, die Spider-Monkeys sind neugieriger und verfolgen einen zum Teil in den Baumwipfeln. Für einen kleinen Eindruck hier zwei Videos, eins zum Hören und eins zum Sehen. Nach dem Tikal-Besuch sind wir total kaputt, denn bei 33 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit freut man sich auf eine kühle Dusche und einen klimatisierten Raum. Und das Casa de Don David in El Remate bietet uns das jetzt .

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)