Santiago de Compostela

Zum Glück haben wir die Stadt schon bei unserer Nordspanienreise in 2008 erkundet (kann man hier im Blog nachlesen).  Mit gereizter Achillessehne läuft sich nicht wirklich gut. So wurde es gestern Abend nur einer kleiner Rundgang. Neben der Kathedrale gab es klassische Musik.

Heute sind wir dann um 12 Uhr in den Pilgergottesdienst in die Kathedrale. Der Tipp, eine halbe Stunde vor Beginn dort zu sein, war ein schlechter Tipp. Wir waren eine Stunde vorher dort und bekamen gerade noch einen Sitzplatz ziemlich weit hinten. Direkt zu Beginn wurden die Pilger begrüßt und von jedem Startpunkt der Jakobswege die dort gestarteten Nationalitäten genannt. 

Vom Gottesdienst haben wir diesmal viel mehr verstanden, der Pfarrer hat sehr deutlich gesprochen. Er hatte wohl auch in unserem Blog gelesen, denn er sprach von den hellen und dunklen Zeiten im Leben, dema Camino des Lebens und dass alles seine Zeit hat. Am Ende wurde dann noch der große Weihrauchkessel geschwenkt. Da ging schon mehr als ein Raunen durch die Menge, es wurde sehr unruhig. Hunderte standen dann mit ihren Handys auf und filmten das Spektakel. Dabei gibt es bei YouTube schon sehr viele Videos dazu. 

Der Weihrauchkessel, der Botafumeiro, ist ein etwa 1,60 m großes und 54 kg schweres Weihrauchfass, das an einem langen Seil in der Kuppel befestigt ist. An hohen Feiertagen oder wenn sich ein Sponsor findet, der dafür 500 Euro spendet (in der Regel größere Reisegruppen), wird er geschwenkt. Er wird von acht Männern in Bewegung gesetzt und bis hoch unter die Decke geschwungen. Mit einer irren Geschwindigkeit saust er durch das Querschiff, ein Mann singt dazu. Faszinierend und wirklich ein besonderer Anblick. Nach dem Gottesdienst konnten wir noch in Ruhe durch die Kirche gehen und dann ein paar Kerzen anzünden. Hier gibt es auch echte Kerzen, bisher hatten wir auf der Reise fast nur elektronische. 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

;) :| :zzz: :zwinker: :zip: :yes: :yeah: :yahoo: :x :write: :whistle: :verwirrt: :uebel: :tired: :sunglasses: :sun: :stop: :star: :sick: :shame: :rolleyes: :roll: :puh: :psst: :pray: :phone: :pfeif: :oops: :ohoh: :o :nono: :nixverstehn: :nick: :negative: :mrgreen: :love: :lol: :lamp: :lach: :knock: :kiss: :idea: :huahaha: :hi: :hello: :hearty: :grins: :dentist: :cry: :cool: :coffee: :clown: :call: :bee: :arrow: :argh: :angel: :ach: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)