Lissabon

Es ist schon entspannt, in Europa zu verreisen. Nur drei Stunden Flug und eine Stunde Zeitverschiebung, trotzdem 10 Grad wärmer. Der Flieger war ziemlich ausgebucht, aber alle haben ordentlich ihre Masken getragen. Ankunft in Lissabon war dann sehr einfach, weil wir nur mit Handgepäck geflogen sind. Also direkt raus, rein in die Metro und ab ins Hotel. Haben uns mal kurz über das kostenlose Upgrade in eine Suite gefreut, dann trieb der Hunger uns vor die Tür.

Und so fängt der Urlaub an: Leckerer Fisch und ein gezapftes Bier. Wir waren ja 2008 in Lissabon zur Judo-EM, aber leider gibt es keine Fotos mehr, weil uns am letzten Tag die Kamera geklaut wurde. Also erobern wir die Stadt neu. Hier gibt’s heute nur einen ersten Eindruck, sind aber gestern Abend nicht weit gekommen.

 

Fischerweg in Portugal

Nach dem ausgefallenen Olympiaurlaub und dem gescheiterten USA-Urlaub kommt jetzt unser Plan-B zum Einsatz. Lisa hat uns mit ihren Fotos aus Portugal im Februar 2019 heiß gemacht, und so planen wir jetzt unseren Wanderurlaub in Portugal.

Die Rota Vicentina ist ein etwa 450 Kilometer langes Fernwanderwegenetz in Portugal.  Neben dem historischen Weg, der vorwiegend im Landesinneren verläuft, gibt es einige Rundwanderwege und den Fischerweg, der entlang der Küste verläuft. Von Lissabon erreicht man den Startort Porto Covo bequem (hat bestimmt ein nicht Reisekranker geschrieben – wir werden sehen…) mit dem Bus und wandert von dort los. Und genau das werden wir machen. In Etappen zwischen 15 und 25 km laufen wir dann mit dem Wind im Rücken und der Sonne im Gesicht den Fischerweg gen Süden, übernachten in kleinen Dörfern, essen Fisch und trinken Wein. Ihr dürft uns dabei gerne virtuell begleiten. In knapp zwei Wochen geht’s mit drei Tagen Lissabon los und am Ende steht noch Sevilla auf dem Plan. Also seid bereit, die Galerien sind schon angelegt und die Wanderschuhe frisch gewachst. Hasta luego, portugiesisch geht noch nicht ;) 

Olympia ohne uns

Heute wurden die Olympischen Spiele eröffnet – ohne uns. Der große Olympiatraum geplatzt. An oder mit Corona. Egal. Wir sind froh, dass wir so gut durch die bisherigen Wellen gekommen sind, keiner in der Familie oder näherem Umfeld betroffen war. Trotzdem ist heute ein seltsamer Tag, da der Tokio-Olympiatraum so greifbar nah war. Alles organisiert, perfekt geplant. Jetzt haben wir Olympia 2024 im Blick und erfreuen uns am tollen Dänemark.

Perfektes Wetter, toller Campingplatz und tolle Strände. Angeln war recht erfolglos und einige Blinker haben wir zur Erinnerung an uns in der Ostsee gelassen 😉.